Zeitmessung 2024 - Transponder in der Startnummer

Die Zeitmessung erfolgt mit dem Zeitmesssystem Chronotrack. Dabei werden für die Läuferinnen und Läufer Transponder in der Startnummer verwendet, diese muss alle 6 Tage getragen werden. Auch eine evtl. Ersatznummer enthält den entsprechenden Transponder. Die Startnummern sind nicht übertragbar und dürfen keinem anderen Starter zugänglich gemacht werden.

 

Wir freuen uns über das für die Sixdays neue System der Firma Datacapo. Ihr habt Datacapo schon bei eurer Anmeldung kennengelernt. Unter dem LINK: https://xplorace.com/de/events/riesenbecker-sixdays/2024/ hattet ihr  Euch seinerzeit auch angemeldet. Damit gehört das System, wo wir sonst eine „Schleife“ in den Schuhband einziehen mussten der Vergangenheit an. An dieser Stelle danken wir unserem jahrelangen Webmaster und EDV-Chef Reimund Wiels, der uns jahrzehntelang bei den Riesenbecker Sixdays hervorragend unterstützt hat.

Riesenbecker Sixdays Rahmenprogramm

Tag 1. Riesenbeck - Ibbenbüren: 

Samstag, 4. Mai: Lauf von Riesenbeck über Dörenthe nach Ibbenbüren, Neumarkt 

Start in Riesenbeck ist um 14.00 Uhr, so dass wir davon ausgehen, dass die Läuferinnen und Läufer die Innenstadt von Ibbenbüren ab 15.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr erreichen werden. 

Auf dem Neumarkt und in Richtung Marktstraße wird die Drachendame Lizzy mit ihrem Baby sein, die Trommelgruppe Green Beats wird mobil unterwegs sein und die Cheerleader Cheer X-Cess aus Ibbenbüren freuen sich, ihr „Heimspiel“ nutzen zu können.


Tag 2. Ibbenbüren - Tecklenburg

Sonntag, 5. Mai: Lauf von Ibbenbüren, Ludwigschule über Brochterbeck nach Tecklenburg. 

Start in Ibbenbüren ist um 14.00 Uhr, so dass wir davon ausgehen, dass die Läuferinnen und Läufer die Innenstadt von Tecklenburg von der Freilichtbühne aus kommend über die Schlossstraße ihr Ziel ab 15.15 Uhr bis ca. 17.00 Uhr erreichen werden.  Diese hügeligste Etappe wird den Läuferinnen und Läufer  - egal bei welchem Wetter – schon ein großes Stück Kraftanstrengung kosten.

Auf der Schlossstraße in Richtung Freilichtbühne wird Fred Walt mit seiner Trommelgruppe den Teilnehmenden auf den letzten Metern einheizen, während die Drachendame Lizzy mit Baby über den Geranienmarkt in Richtung Schlossstraße die Wartenden bestens unterhält. Auch die Cheerleader werden wieder für Stimmung sorgen.


Tag 3. Tecklenburg - Mettingen

Montag, 6. Mai: Lauf von Tecklenburg, Marktplatz über Ledde und Laggenbeck nach Mettingen.

Start in Tecklenburg ist um 18.00 Uhr, so dass wir davon ausgehen, dass das Teilnehmerfeld das Zentrum von Mettingen ab 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr erreicht. 

Schon ca. 400 m vor der Ziellinie wird die Trommelgruppe Buena Vista Rio die Zuschauer auf die richtige Temperatur einstimmen, bevor das Läuferfeld kommt. Im Zielbereich selbst agiert Olaf Leonhard als Stelzenläufer und auf der Bühne gibt es einen Showact eines BMX Rad-Künstlers. Auch die Cheerleader werden wieder für Stimmung sorgen.


Tag 4. Mettingen - Ibbenbüren/Dickenberg

Dienstag, 7. Mai: Lauf von Mettingen zum Dickenberg

Start in Mettingen ist um 18.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr wird das Teilnehmerfeld auf dem Schulplatz der Paul-Gerhardt-Schule in Ibbenbüren-Dickenberg erwartet. 

Diese Etappe heißt: „Unter uns“ – hier haben die Teilnehmenden einmal die Gelegenheit, ruhig und ohne Trubel ins Ziel einzulaufen. Ein Rahmenprogramm ist an diesem Abend nicht vorgesehen.


Tag 5. Ibbenbüren/Dickenberg - Ibbenbüren/Aasee, Höhe Beach

Mittwoch, 8. Mai: Lauf vom Dickenberg als innerstädtische Ibbenbüren-Etappe bis zum Aasee mit dem Zieleinlauf in Höhe des Beach-Clubs. 

Start auf dem Dickenberg ist um 18.00 Uhr. Ab 19.15 Uhr wird das Teilnehmerfeld am Aasee erwartet – der Zieleinlauf wird sich bis 20.30/20.45 Uhr hinziehen, handelt es sich doch um eine der schwierigsten und längsten Etappen dieser Veranstaltung. 

Buena Vista Rio wird allen Zuschauenden und Teilnehmenden am Aasee richtig einheizen, bevor der Beach Club mit seinem Live-Musik Programm beginnt.


Tag 6. Ibbenbüren/Aasee, Höhe Beach - Riesenbeck – großer Platz am Hallenbad – DAS Finale 

Donnerstag, Christi-Himmelfahrt, 9. Mai: Lauf vom Aasee in Ibbenbüren über den Teutoburger Wald nach Bergeshövede und über Bevergern, Surenburg nach Riesenbeck zum letzten Etappenziel. Erfahrungsgemäß säumen die Zuschauenden und auch Familienangehörigen der Teilnehmenden über mehrere hundert Meter die Straßen. Und auch auf dem Dalfsenplatz wird es voll sein. Mit dem Höhepunkt des Finales startet auch der Höhepunkt des Rahmenprogrammes: überdimensional große Papageien auf Stelzen werden unterwegs sein, die Trommelgruppe Greenbeats wird für grandiose Unterhaltung sorgen und ein BMX-Künstler wird die „Bühne rocken“. Auch die Cheerleader feiern hier das große Finale mit vielen ihrer Akteure, die sich dieses Finale auch nicht entgehen lassen möchten. Nicht selten sieht man spektakuläre Zieleinläufe der Teilnehmenden, die sich so sehr freuen, die 140 km in 6 Tagen geschafft zu haben. Die große Siegerehrung findet dann ab 19.00 Uhr im Festzelt auf dem Dalfsenplatz statt – eine Siegerehrung, die seinesgleichen sucht und an Stimmung nicht zu überbieten ist.

Riesenbecker Sixdays – mit tollen Zieleinläufen zur besten Frühlingszeit

Glücksgefühle, Emotionen und der unbedingte Wille, 140 km in 6 Tagen zu bewältigen lassen mehr als 400 Aktive aus allen Teilen Deutschlands, aus Frankreich und den Niederlanden ins Tecklenburger Land kommen, um diese Erlebnisse hautnah zu feiern. „Wir freuen uns über so viele „alte Hasen“, aber auch viele Novizen, die mit Respekt an dieses Vorhaben gehen“, heißt es in der Pressemitteilung des Organisationsteams, das nun fast wöchentlich tagt, um die Mammutorganisation zu stemmen. Während gerade die Logistik für die einzelnen Verpflegungsstände besprochen werden, wird auch die sogenannte Ausgabe „0“ der Sixdays News, einer täglich erscheinenden Sonderauflage der Ibbenbürener Vereinsdruckerei erstellt, die den Startunterlagen beigefügt wird. Sie enthält nicht nur die Liste der Teilnehmenden, sondern auch das Rahmenprogramm bei den einzelnen Zieleinläufen. 

Ein Sportfest aller erster Güte erwartet das Tecklenburger Land während der 17. Auflage der Riesenbecker Sixdays vom 4.-9. Mai 2024. Die Zieleinläufe stehen nun auch fest, werden sie in Ibbenbüren direkt auf dem Neumarkt sein, wohin die Läuferinnen und Läufer quer durch die Fußgängerzone kommen. In Tecklenburg ist die Schlossstraße wieder der beliebte Zieleinlauf, direkt am angrenzenden Geranienmarkt, der die Stadt in ein Blumenmeer hüllt und am Riesenbecker Sixdays Sonntag, 6. Mai mehrere Tausend Zuschauer bescheren wird. Am Montag, 7. Mai wird in Mettingen, direkt zwischen Kirche und Rathaus wieder der große Zieleinlauf gefeiert. Dann folgen zwei „Stadtrandetappen in Ibbenbüren“ mit den Zieleinläufen auf dem Dickenberg und direkt am Aasee neben dem Beach und schließlich der finale Zieleinlauf im Zentrum von Riesenbeck, wo die Stadt Hörstel eigens für den Zieleinlauf die Sünte-Rendel-Straße bis zum Oberdorf für die Läuferinnen und Läufer autofrei halten wird. 

Noch sind Anmeldungen bis zum Wochenende möglich unter www.riesenbecker-sixdays.de. Danach werden nur noch Nachmeldungen angenommen. 

Für Rückfragen steht Michael Brinkmann gern unter 0172-7660771 oder info@riesenbecker-sixdays.de  zur Verfügung. Wer in diesem Jahr „schmerzlich“ nicht laufen kann oder wer diesen Lauf gern unterstützen möchte, kann sich auch gern noch als Streckenposten für die vielen Straßen und Einmündungen melden. Auch das Helferteam wird in den 6 Tagen zu einer großen Familie zusammenwachsen, sind doch insgesamt knapp 600 Helfereinsätze zu leisten. Melden sollte man sich auch hier unter info@riesenbecker-sixdays.de

Werner Hülsmeier - die Laufikone

Nur noch 8 Wochen – dann starten die legendären Riesenbecker Sixdays, in ihr 35. Jahr – die 17. Auflage, finden die Riesenbecker Sixdays doch nur im Abstand von zwei Jahren statt. Vom 4.-9. Mai 2024 läuft die Kultveranstaltung, die bei vielen Langstreckenläuferinnen und -läufern so beliebt ist. „Du musst einmal New York und wenigstens einmal auch die Sixdays laufen“ – so viele passionierte Läuferinnen und Läufer. „Laufen ist Leben“ – das ist auch das Motto des 73jährigen Werner Hülsmeier, der bis auf die Premiere 1989 alle Riesenbecker Sixdays mitgelaufen ist – 32 Jahre. Bei den Riesenbecker Sixdays war er 1992 Letzter und freute sich, dass er trotzdem geehrt wurde. Und heute? 

Heute gehört Werner zu den erfolgreichsten Langstrecken- und Ultralangstreckenläufern Deutschlands. Längst könnte er aufgenommen werden im Club der „100 Marathon Läufe“. 18 x hat er in Georgsmarienhütte die 60 km absolviert. Seit 2007 nimmt er regelmäßig, nun schon zum 16 x an der Brocken Challenge teil, ein Landschaftslauf Mitte Februar – nur in diesem Jahr ohne Schnee und Eis – über 80-92 km und 1.900 Höhenmetern von Göttingen zum Harzgipfel, dem Brocken. Nur 150 Teilnehmende wagen sich an diese mörderische Distanz, die zu den herausforderndsten Langdistanzen Deutschlands zählt. In seiner Altersklasse 70 ist der 73jährige Werner Hülsmeier der Einzige in diesem Jahr – er hält durch in gut 13 ½ Stunden – zwar als Letzter, aber als verdienter Sieger seiner Altersklasse, dem höchste Ehre dafür gebührt. 

„Wir freuen uns, dass Werner als langjähriges Vereinsmitglied so das Motto „Laufen ist Leben“ umsetzt und auch Beispiel ist für diese wunderbare Sportart“, heißt es im Orgateam der Riesenbecker Sixdays, die sich schon freuen, wenn Werner nun erneut bei den Riesenbecker Sixdays, die nur alle zwei Jahre stattfinden, wieder an den Start geht. Schon lange sind die Riesenbecker Sixdays eine Kultveranstaltung, heißt es doch in Läuferkreisen: Einmal im Leben musst du den New York Marathon und mindestens einmal im Leben auch die Riesenbecker Sixdays gemeistert haben. Die besondere Herausforderung sind bei diesem wunderschönen Landschaftslauf rund ums Tecklenburger Land die vielen Steigungs- und Gefällstrecken, aber auch, dass die 6 Tage vom 4.-9. Mai ohne Ruhetag ablaufen. Taktik und Besonnenheit sind hier gefragt. So hat die veranstaltende Leichtathletikabteilung des SV Teuto Riesenbeck auch alles wieder organisiert, um den Läuferinnen und Läufern einen herrlichen Empfang im Ziel zu bereiten. Jeder wird als Held gefeiert und bekommt so Adrenalin für den Folgetag. Umrahmt natürlich wieder von spektakulärem Rahmenprogramm mit Künstlern, Stelzenläufern und Trommelgruppen und hoffentlich auch wieder vielen Fans an der Strecke. 

Noch sind Anmeldungen möglich unter www.riesenbecker-sixdays.de

Für Rückfragen steht Michael Brinkmann gern unter 0172-7660771 zur Verfügung.

Riesenbecker Sixdays – 140 km in 6 Tagen“ - die ultimative Herausforderung für jeden Langstreckenläufer

Noch Plätze frei


Adrenalin pur – vom 4.-9. Mai 2024 wird sicherlich jede Läuferin und jeder Läufer empfinden, wenn man sich der Herausforderung stellen will, 140 km in 6 Tagen mit täglichen Berg- und Talstrecken, durch Wald, aber auch über Asphalt zu bewältigen. Schon längst hat die Veranstaltung, die 1989 ins Leben gerufen wurde und seit 1992 alle 2 Jahre stattfindet, Kultcharakter, denn die begleitenden Rahmenprogramme und die spektakulären Zieleinläufe mit begeisterten Zuschauenden und einer einzigartigen Siegerehrung prägen die Veranstaltung in besonderer Weise. „Für jeden Langstreckenläufer Genuss pur, nach 6 Tagen über die Ziellinie zu kommen und das „Runners High“ zu genießen“, heißt es in einer Pressemitteilung der veranstaltenden Leichtathletikabteilung des SV Teuto Riesenbeck. 

 

Soeben sind die Vorbereitungsläufe abgeschlossen, hatten Läuferinnen und Läufer doch die Möglichkeit in den letzten sechs Wochen die Etappen schon einmal laufend kennenzulernen. Die benachbarten Laufsportvereine hatten es möglich gemacht, hier unterstützend mit einzugreifen. Nun sind es noch 11 Wochen bis zum Start der Riesenbecker Sixdays, eine Zeit, die es passionierten Langstreckenläufern noch ermöglicht, in ein erweitertes Training einzusteigen mit höherer Kilometerleistung unter Einbezug von Berg- und Talstrecken, um sich vorzubereiten. So sind Anmeldungen derzeit noch möglich unter www.riesenbecker-sixdays.de. Für Fragen ist über die 0172-7660771 eine Hotline gegeben, wo man weitergehende Informationen erhalten kann. Bisher sind knapp 500 Teilnehmende im Feld – ca. 50 Plätze sind noch zu vergeben.

 

„Wertschätzung ohne Ende“, so die Läuferinnen und Läufer, die begeistert über die „Sixdays 2022“ berichten. Viele Zuschauende finden sich zu den spektakulären Zieleinläufen ein und empfangen die Läuferinnen und Läufer begeistert. „Zum Empfangskomittee unserer Läuferinnen und Läufer gehören aber auch Trommelgruppen und Stelzenlauftheater, womit wir besonders bei den Zieleinläufen in den Städten Ibbenbüren, Tecklenburg, Mettingen und Riesenbeck Stadtfestcharakter haben“, heißt es weiter. 

 

Der Start wird am Samstag, 4. Mai um 14.00 Uhr in Riesenbeck sein. Die ersten Teilnehmenden im Ziel werden um 15.00 Uhr auf dem Neumarkt in Ibbenbüren erwartet – der Zieleinlauf wird gegen 16.30 Uhr beendet sein. Weiter geht es am Sonntag, 5. Mai, wenn in Ibbenbüren gestartet wird und die Teilnehmenden ab 15.15 Uhr die Innenstadt von Tecklenburg erreichen. Erst an den Folgetagen starten die Sixdays dann um 18.00 Uhr, um auch Berufspendlern die Möglichkeit zu geben, ohne zusätzliche Urlaubstage teilnehmen zu können. In Mettingen wird am Montag, 6. Mai ab 18.00 Uhr zum Zieleinlauf um 19.00 Uhr wieder ein großes Fest veranstaltet mit besonderen Highlights. Dienstag und Mittwoch werden Stadtrandgebiete von Ibbenbüren angelaufen, während die letzte Etappe Christi-Himmelfahrt, 9. Mai um 14.00 Uhr am Aasee in Ibbenbüren startet und über 26 km bis zum finalen Zieleinlauf nach Riesenbeck führt. Mit spektakulären Stelzenläufern, einer atemberaubenden BMX-Show auf der Bühne und den Greenbeats finden die Riesenbecker Sixdays dann ihr Ende mit „nur Siegern“, denn jeder, der diese „Tor“tour schafft, ist ein Held. Die Veranstaltung findet wegen seiner komplexen Vorbereitung jeweils nur im Abstand von 2 Jahren statt. „Wenngleich die Rahmenbedingungen für große Laufveranstaltungen sich nicht gerade verbessert haben seit der Corona Pandemie mit Problemen am Beschaffungsmarkt, abreißenden Lieferketten und vor allem Personalmangel bei den Dienstleistern, mit denen wir zusammenarbeiten, sind wir froh, die Veranstaltung in der gewohnten Art und Weise fortzuführen“, so die Leichtathletikabteilung in ihrer Pressemitteilung. 

 

Hinter dieser Veranstaltung steht eine enorme Logistikarbeit für die Dauer von ungefähr 1,5 Jahren. Knapp 600 Helfereinsätze müssen geplant und verwaltet werden. Auf- und Abbauteams arbeiten, wie das enge Organisationskommittee an den 6 Tagen fast rund um die Uhr. Nach jedem Zieleinlauf muss abgebaut, alles in die LKWs verstaut und zum nächsten Zielort gebracht werden, wo dann erneut der Aufbau vollzogen werden muss. Durch die „Punkt-zu-Punkt Läufe“ ist die Organisation voller Herausforderungen, so auch die erforderlichen Absprachen mit den beteiligten Städten und Gemeinden. „Aber auch Helfen macht Spaß“, so das Orgateam. Die Helfenden wachsen in diesen 6 Tagen zu einer großen Familie zusammen und haben viel Spaß bei der Veranstaltung. Helfergruppen oder Einzelhelfer, die noch Interesse haben, ehrenamtlich mitzuwirken z.B. als Strecken- oder Verpflegungsposten können sich unter info@riesenbecker-sixdays.de gern melden.

Laufmekka Riesenbeck mit zwei Großveranstaltungen „Riesenbecker Sixdays – 140 km in 6 Tagen“ und den „Deutschen Crossmeisterschaften 2024“

48 Jahre Leichtathletikabteilung haben nicht nur den SV Teuto Riesenbeck geprägt, sondern auch Riesenbeck, das Münsterland und Regionen weit über die Grenzen des Münsterlandes hinaus. Die Riesenbecker Sixdays – 140 km in 6 Tagen - gehen nun bereits in ihre 17. Auflage seit ihrem Start 1989 mit 35 Teilnehmenden. Heute sind bereits für diese Etappenlaufveranstaltung, die zu den bedeutendsten Laufveranstaltungen Deutschlands zählt, knapp 500 Teilnehmende gemeldet, nahe dem Teilnehmerlimit. Aus allen Teilen Deutschlands, aus Frankreich und den Niederlanden kommen die Läuferinnen und Läufer, die diese besondere Herausforderung vom 4.-9. Mai 2024 lockt. Bereits am kommenden Samstag beginnen dazu die Probeläufe auf den Originalstrecken. Start der kostenlosen Probeläufe ist am Samstag um 14.00 Uhr in Riesenbeck auf dem Dalfsenplatz (Hallen- und Schulplatz im Oberdorf). Es sind nicht die langen Strecken, sondern mehr, dass bei den Riesenbecker Sixdays im Mai 6 Tage aufeinanderfolgend ohne Ruhetag gelaufen werden und dazu noch erhebliche Höhenunterschiede bewältigt werden müssen. „Dafür erleben die Teilnehmenden aber auch die schönsten Winkel im Tecklenburger Land“ heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters. 

 

„Wertschätzung ohne Ende“, so die Läuferinnen und Läufer, die begeistert über die „Sixdays 2022“ berichten. Viele Zuschauende finden sich zu den spektakulären Zieleinläufen ein und empfangen die Läuferinnen und Läufer begeistert. „Zum Empfangskomittee unserer Läuferinnen und Läufer gehören aber auch Trommelgruppen und Stelzenlauftheater, womit wir besonders bei den Zieleinläufen in den Städten Ibbenbüren, Tecklenburg, Mettingen und Riesenbeck Stadtfestcharakter haben“, heißt es weiter. Anmeldungen sind noch möglich unter www.riesenbecker-sixdays.de. So kann sich jeder, der sich noch nicht entscheiden konnte, vom „Virus“ dieser Veranstaltung anstecken lassen, denn ein echter Sixdays Finisher zu sein, hat in der Laufszene einen bedeutenden Wert.

 

Der Start wird am Samstag, 4. Mai um 14.00 Uhr in Riesenbeck sein. Die ersten Teilnehmenden werden um 15.00 Uhr auf dem Neumarkt in Ibbenbüren erwartet – der Zieleinlauf wird gegen 16.30 Uhr beendet sein. Weiter geht es am Sonntag, 5. Mai, wenn in Ibbenbüren gestartet wird und die Teilnehmenden ab 15.15 Uhr die Innenstadt von Tecklenburg erreichen. Erst an den Folgetagen starten die Sixdays dann um 18.00 Uhr, um auch Berufspendlern die Möglichkeit zu geben, ohne zusätzliche Urlaubstage teilnehmen zu können. In Mettingen wird am Montag, 6. Mai ab 18.00 Uhr zum Zieleinlauf um 19.00 Uhr wieder ein großes Fest veranstaltet mit besonderen Highlights. Dienstag und Mittwoch werden Stadtrandgebiete von Ibbenbüren angelaufen, während die letzte Etappe Christi-Himmelfahrt, 9. Mai um 14.00 Uhr am Aasee in Ibbenbüren startet und über 26 km bis zum finalen Zieleinlauf nach Riesenbeck führt. Mit spektakulären Stelzenläufern und den Greenbeats finden die Riesenbecker Sixdays dann ihr Ende mit „nur Siegern“, denn jeder, der diese „Tor“tour schafft, ist ein Held. Die Veranstaltung findet wegen seiner komplexen Vorbereitung jeweils nur im Abstand von 2 Jahren statt. „Wenngleich die Rahmenbedingungen für große Laufveranstaltungen sich nicht gerade verbessert haben seit der Corona Pandemie mit Problemen am Beschaffungsmarkt, abreißenden Lieferketten und vor allem Personalmangel bei den Dienstleistern, mit denen wir zusammenarbeiten, sind wir froh, die Veranstaltung in der gewohnten Art und Weise fortzuführen“, so die Leichtathletikabteilung in ihrer Pressemitteilung. 

 

Nur wenig Verschnaufpause gibt es für die Organisatoren und die täglich 100 erforderlichen Helfenden: mit den Deutschen Crossmeisterschaften auf dem Gelände von Riesenbeck International steht am Samstag, 23. November ein bisher nie dagewesenes Event auf dem Programm: die Ausrichtung der Deutschen Crossmeisterschaften. Eng arbeiten die Organisatoren der Leichtathletikabteilung des SV Teuto Riesenbeck mit den Organisatoren von Riesenbeck International zusammen, aber auch mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen, der sich mit der Durchführung der höchsten Deutschen Meisterschaft bestens auskennt. Schon in Kürze werden Arbeitsgruppen gebildet, um die Strecken festzulegen und die Organisation zu planen. Ca. 1.000 Athletinnen und Athleten, darunter viele deutsche Topathleten werden erwartet. Schon jetzt laufen viele Anfragen bei Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen.

Seite 1 von 2

< 1 2 >
RIESENBECK WETTER
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok